Mail to Quix - Oder wie der Quix und das D1/D2-Handy zur eMail kommt.

o-Tel-o

Quix

Neulich bei Karstadt: Drei gelangweilte Informatikstudenten schlenderten durch die Computerabteilung und hatten vor dem Quix-Stand halt gemacht. Nach einigen Minuten und prüfenden Blicken mit der alles entscheidenden Frage im Gesicht: "Was kann ma' den mit dem Teil alles machen?".
Sie wandten sich an einen Verkäufer. Der sprach dann von Nachrichten, die Bekannte einem zu jeder Tages- und Nachtzeit und überallhin und vor allem schicken könnten. "Mmm.........". Da kam den FBI'lern (FachBereich Informatik - Studenten) eine geniale Idea. Man/Frau könnte doch mit so einem Quix auch eMails empfagen. Also schnell ein Gerät gekauft und losprogrammiert. Herausgekommen sind zwei Programme, eines in C und ein anderes in Java.

Und so geht's im Prinzip:

  1. Mail kommt an
  2. wird an das Programm weitergeleitet (UNIX: ".forward"-Mechanismus)
  3. das Programm anlysiert die Mail
  4. und liefert die Daten an das O-Tel-O Gateway via HTTP

Die Sourcen:

Die Programme:


(c) by Markus Geisler, Michael Sütterlin, Thomas Wohlhüter 1997